Profil

Die Claus Müller Yachtconsultant GmbH

YachtconsultantDie Claus Müller Yachtconsultant GmbH wurde im Jahr 2002 gegründet, um dem wachsenden Bedarf an professioneller Beratung für Yachteigner, Versicherten und Banken im ständig wachsenden Umfeld der Yachtindustrie Rechnung zu tragen. Es war klar, dass mit den steigenden Werten der Yachten auch eine Professionalisierung im Management notwendig sein würde. Ähnlich wie Firmen mit hohem Anlagevermögen, bedürfen Yachten eines professionellen Managements.

Seither hat die Claus Müller Yachtconsultant GmbH umfangreiche Projekte für Eigner und institutionelle Anleger begleitet und sehr erfolgreich abgewickelt.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der professionellen und unnachgiebigen Interessenvertretung für Eigner, Qualitätssicherung und im zunehmenden Masse auf der Beratung für Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs im Hinblick auf die Nutzung von erneuerbaren Energien in der gewerblichen Schifffahrt.

Alternative Antriebe, Hybrid- und Solarboote

Alternative Antriebskonzepte sind nicht erst in den letzen Tagen aktuell geworden. Das erste Boot mit Elektroantrieb fuhr bereits 1871 auf der Themse. Leider wurde die Entwicklung anschließend durch billiges Benzin und die Vorbereitung des Verbrennungsmotors nachhaltig gebremst.

Heute ist die Entwicklung einen Schritt weiter, und besonders durch die Fortschritte in der Batterietechnologie, kann heute fast jedes konventionell angetriebenes Schiff elektrisch unter Verwendung von Solarzellen, bzw. eines umweltverträglichen Pflanzenöl-elektrischen Hybridantriebs eingesetzt werden.

Die Claus Müller Yachtconsultant GmbH ist in den vergangenen Jahren mit allen namhaften Herstellern und Lieferanten im Bereich alternative Antriebe entsprechende Kooperationsvereinbarungen eingegangen und ist heute der größte Anbieter für Komplettlösungen auf dem Markt.